Deniz Kara
Produktdesignerin
Ich habe an der Parsons School of Design in New York ein BFA-Studium in Produktdesign abgeschlossen. Geboren in den USA und aufgewachsen in der Türkei, in England, Spanien und den USA, prägt mein multikultureller Hintergrund meinen gestalterischen Ansatz. Das Leben an unterschiedlichen Orten hat mich für Symbolik, materielle Sprache und die Art sensibilisiert, wie Objekte Bedeutung über Kulturen hinweg tragen. Für mich sind Objekte Ankerpunkte, die in einer Welt ständiger Veränderung Kontinuität schaffen.
Meine Arbeit konzentriert sich auf Möbel und Textilien, die von Naturformen, traditionellen Textilmotiven und kulturellen, semiotisch geprägten Systemen inspiriert sind. Ich untersuche, wie Bedeutung in Abstraktion und Muster eingeschrieben ist. Ich arbeite mit Textil, Metall und Holz und entwickle funktionale Objekte, die sowohl von handwerklichen Traditionen als auch von zeitgenössischen Herstellungsweisen geprägt sind. Durch die Neuinterpretation natürlicher und kultureller Bezüge möchte ich deren Wesen bewahren und zugleich in die Gegenwart überführen.
Jedes Stück forme ich von Hand, um menschliche Präsenz und materiale Ehrlichkeit erfahrbar zu machen. In einer Designkultur, die oft Bequemlichkeit über Verbindung und Minimalismus über Bedeutung stellt, suche ich nach Tiefe, Resonanz und emotionaler Kontinuität. Handwerk wird zum Träger von Erinnerung, Ornament zur Sprache, und Design zu einem Ort von Wiedererkennung und Zugehörigkeit.
